Flagge

Ankunft
Gästebuch 
Ankunft 
Bishop 
Pazifik 
Campus 
San Francisco 
Surfen 
Hiking 
Mehr Meer 
Queen Mary 

 

26. Mär. 2008

Hi there, we're in San Luis Obispo, USA

Nach 11,5h Flug sind wir jetzt seit knapp einer Woche in San Luis Obispo, recht genau in der Mitte zwischen L.A. und San Francisco in Californien. Nachdem wir (das sind Alex, Matze und ich) in L.A. den Anschlussflug verpasst haben und 3h am Flughafen rumgehangen sind, hat uns eine Propellermaschine mit einer Flugzeit von 1,5h nach San Luis Obispo gebracht, unserem Studienort. Wir waren alle so kaputt, mehr als 24h am Stück wach... Zum Glück hat das Abholen vom Flughafen geklappt, so dass wir im Hexenhäusschen einer sehr netten Amerikanerin bald ins Bett gefallen sind. Hier wohnen wir noch immer, bis wir kommenden Freitag ins Studentenwohnheim umziehen. Ich glaube unsere Hausherrin ist ein Freak. Sie schließt nie die Haustüre ab, lässt alle Lichter und Radios an und sammelt verlorene Einkaufslisten anderer... Das entgegengebrachte Vertrauen ihrerseits ist jedenfalls beachtlich. Sie lässt uns drei einfach so hier wohnen und geht und kommt wie sie will. Demnächst fährt sie nach St. Barbara für zwei Tage und wir haben dann sogar sturmfrei...

Die ersten Vorlesungen sind bereits angelaufen, wir kommen ganz gut mit. Habe mir scheinbar das Fach mit der höchsten Durchfallquote herausgesucht, 30%, im Vergleich mit Karlsruhe eher ein Witz. Die Vorlesungslänge ist nur 45min, im Gegensatz mit den 1,5h von Karlsruhe auch eher lässig. Ich habe das Gefühl, de Profs haben immer den Zwang "Fun" in die vorlesung zu bringen und das Ganze so angenehm wie möglich zu machen. Ist auch ok. Es gibt nicht nur eine End-Klausur, sondern zwischen drin noch Klausuren und jede Menge Hausaufgaben, dafür wird zählt die Klausur am Ende in der Regel nur 30-50%.

Egal wie hell es ist, oder welches Wetter, hier werden Sonnenbrillen getragen und IMMER mit dem Handy telefoniert. Aber nur ganz selten läuft uns ein Raucher über den Weg... so die Beobachtungen hier auf dem Campus. Ach ja die Mensa. Das ist eigentlich nur eine Anhäufung von FastFoodFressbuden in einem großen Raum mit Stühlen und Tischen. Wie man zu wirklich ausgewogener Ernährung in dieser Zeit kommt, müssen wir erst noch rausfinden.

Die Stadt an sich ist super, sehr sauber, hier sitzt das Geld hat man das Gefühl den Autos und den Leuten nach. 60.000 Leute wohnen hier, davon sind 20.000 Studenten an der Calpoly, wie wir. Hier ein paar Bilder von der Reise, von der Unterkunft und Umgebung (das sechste Bild ist der BubbleGum-Weg, hier klebt jeder seinen Kaugummi hin... der "Truck" ist übrigens nichts besonderes) :

ankunft-01.png

ankunft-02.png

ankunft-03.png

ankunft-04.png

ankunft-05.png

ankunft-06.png

ankunft-07.png

ankunft-08.png