Flagge

Queen Mary
Gästebuch 
Ankunft 
Bishop 
Pazifik 
Campus 
San Francisco 
Surfen 
Hiking 
Mehr Meer 
Queen Mary 

 

16. Jun. 2008

Prüfungen rum, gut gefeiert und jetzt geht's los, wir fahren nach Süden bist San Diego erstmal, dann nach zum Grand Canyon, danach noch ein paar National Parks und dann zurück nach San Luis Obispo, das ist der Plan. Das Auto haben wir ab Santa Barbara gemietet und sind dann gleich losgefahren nach L.A., Santa Barbara schauen wir uns am Ende an. Uns wurde mehrfach gesagt, dass L.A. nicht wirklich sehenswert ist, also haben wir beschlossen nur die Queen Mary anzuschauen, die in Long Beach (Stadtteil von L.A.) im Hafen zur Besichtigung liegt. Nach einer Nacht auf einem Campingplatz zwischen Santa Barbara sind wir dann dort angekommen.

Das Schiff... Wahnsinn. Hier ein paar interessante Fakten:

  • Jungfernfahrt: 1936
  • 1001 Atlantiküberquerungen
  • Verbrauch: 1 Liter Treibstoff pro METER
  • Braucht 15 km um von Dienstgeschwindigkeit (ca. 50 km/h) zur Ruhe zu kommen
  • War das erste Schiff, das gleichzeitig mit London und New York Funkkontakt haben konnte
  • 160.000 PS
  • 1940 grau angemalt und zum Kriegsschiff umgebaut, heute noch gibt es das Flaggeschütz
  • 10 Millionen verbaute Nieten
  • Hielt über lange Zeit den Geschwindigkeitsrekord, in knapp Tage über den Atlantik
  • Sie liegt heute in einem Süßwasserbecken, etwas abgetrennt vom Meer im Hafen von Long Beach, L.A.

Hier ein paar Eindrücke:

CIMG2311.png CIMG2325.png CIMG2326.png CIMG2327.png CIMG2333.png
CIMG2340.png CIMG2348.png CIMG2360.png CIMG2366.png CIMG2370.png

Ach ja... Auf dem Schiff hängen Bilder, die junge Leute zum Dienst in der Marine ermutigen oder Bilder, die Leute aus Europa ermutigen nach Amerika zu kommen. U. a. habe ich DAS gefunden:

Hmmm, ja...

Das Auto haben wir mittlerweile getauscht, weil es ein Problem mit dem Auspuff gab. Jetzt haben wir auch eine kleinere Limosine, nicht mehr das riesige Schiff, das wir sowieso nicht wollten (ja, auch hier kostet der Sprit mittlerweile 70ct, und alle beschweren sich...).  Wir sind am selben Tag noch bei einer Freundin in San Diego angekommen, bei der wir die Zeit hier verbringen werden. Bisher haben wir nur die Skyline von der Stadt gesehen (und die Autovermietung).